Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

… der Umwelt zuliebe!

Unser Beitrag zum Umweltschutz

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Bei uns ist Nachhaltigkeit kein bloßes Wort, sondern ein erlebbares Versprechen an die Natur und unsere Gäste:

Im Herzen von Fiss verwandelt das Appartement Haus Sonnenterrasse das Konzept der Nachhaltigkeit in gelebte Realität.

Mit Stolz nutzen wir für unser Haus und die angrenzenden Nachbarhäuser die Wärme unserer hauseigenen Biomasse-Anlage. Diese wird mittels Hackschnitzel betrieben – ein klares Bekenntnis zu erneuerbarer Energie direkt aus dem Wald.

Doch unsere Leidenschaft für die Natur geht weit darüber hinaus. Unsere eigene Landwirtschaft ist nicht nur die Heimat unserer Rinder, sondern auch eine Pflegestätte für die Wiesen und Almen von Fiss.

Hauseigene Biomasse-Anlage

Behagliche Wärme für unser Haus

Biomasse Nahwärme ist wohl die umweltfreundlichste Art den Wärmebedarf mit erneuerbarer Energie aus dem Wald zu decken. Und so haben wir uns 2009 dazu entschlossen, unsere hauseigenen Biomasse Nahwärme Anlage, welche mittels Hackschnitzel betrieben wird,
in Betrieb zu nehmen. Das Hackgut dafür wird von dem Gemeinschaftslager der Agrargemeinschaft Fiss bezogen.

In Biomasse-Heizwerken – wie unserem – wird naturbelassenes Holz besonders umweltschonend in optimal betriebenen, modernsten Heizkesseln verbrannt und die Wärme über unterirdische Leitungen an die angeschlossenen Gebäude geliefert.Neben unserem Appartement Haus in Fiss werden noch weitere 5 Häuser mit Nahwärme aus unserer Anlage versorgt.

Umweltgedanke

in Ihrer Ferienwohnung Fiss

So versuchen wir unseren Teil beizutragen:

  • Wärme durch Biomasseheizung
  • Sauberer Strom zu 100 % aus Wasserkraft (durch den Energieanbieter TIWAG)
  • Pflege der umliegenden Wiesen und Almen im Zuge unserer Landwirtschaft
  • Kostenlose Busverbindungen durch die SUPER.SOMMER.CARD
  • Verwendung von (wo möglich) heimischen Produkten beim Frühstücksbuffet